Protokollauszug166/2022
Rat 6/2023 am 20.12.2023


TOP

Energieeinsparung durch Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung in allen Hamelner Ortsteilen, Gewerbegebieten und an diversen Fuß- und Radwegen

Aus der Aussprache
Ratsherr Limberg sowie auch Ratsherr Paschwitz befürworteten für ihre Fraktionen eine Fristverlängerung der Nachtabschaltung bis zum 15.05.2024. In beiden Fraktionen habe es einen Abwägungsprozess gegeben, in dem das Für und Wider verglichen wurde. Zum einen gilt es das Sicherheitsgefühl der Bürger und Bürgerinnen zu berücksichtigen, dass gegen eine Nachtabschaltung spreche und zum anderen gebe es aber in der Bevölkerung auch eine Akzeptanz für die Nachtabschaltung. Ferner dürfe eine Einsparung von Haushaltsmitteln sowie eine CO²-Einsparung nicht außer Acht gelassen werden. Es gebe zudem noch weitere Kommunen, die ebenfalls eine Verlängerung der Nachtabschaltung beschlossen haben.
Ratsfrau Dreisvogt berichtete von überwiegend negativen und kritischen Anmerkungen aus der Bevölkerung, insbesondere von Bürgerinnen und Bürgern, die auch nachts sicher vom Arbeitsplatz nach Hause kommen möchten.
Ratsfrau Schultze warf ein, dass die Nachabtschaltung als Versuch beschlossen wurde, der jetzt fristgemäß auslaufe.
Ratsherr Martin Brüggemann erklärte, dass er entgegen seiner Fraktion, nicht der Verlängerung zustimmen werde. Er machte deutlich, dass für ihn das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen überwiege und er eine schwindende Akzeptanz bei der Nachtabschaltung in der Bevölkerung festgestellt habe.