Protokollauszug53/2023
Rat 2/2023 am 31.05.2023


TOP

Sanierung und Erweiterung der Basbergschule und der Niels-Stensen-Schule

Aus der Aussprache
Ratsherr Meyer-Bergmann sprach in seinen Ausführungen über richtungsweisende Bildungspolitik der Stadt Hameln, die unter dem Aspekt der Einführung der Ganztagsschule in 2026 und der späteren Einrichtung einer weiteren IGS mit Grundschule und Kita stehe. Die Kosten von ca. 70 bis 80 Mio. EUR sind bis 2030/31 aufzubringen und daher perspektivisch zu betrachten.
Ratsherr Habenicht stellte fest, dass durch den Umstand energetisch sanieren zu müssen sich häufig breite Spielräume bieten, die auch genutzt werden.
Er missbilligte dabei die Ausuferung der Brandschutzvorgaben und die überhöhten Standards in den Klassenräumen.
Zu oft wird nur kleinteilig betrachtet und der pädagogische Zusammenhang werde übersehen. Über allem stünden gute und ausreichend vorhandene Lehrkräfte.
Die FDP bleibe bei den vor drei Jahren gefassten Beschlüsse bei der Schulentwicklungsplanung. Im SZ Süd, soll es allen Schulformen ermöglicht werden, dort untergebracht zu werden.
Er mahnte an, es nicht zu versäumen, die Schulleiter mit in die Schulentwicklungsplanung einzubinden.
Ratsfrau Albrecht begrüßte die Grundschulneubauten. Viel zu lange sei nichts investiert worden. Die Räumlichkeiten seien aber jetzt schon zu knapp bemessen. Durch die Ganztagsbildung in den Grundschulen ab 2026 werden mehr Räume benötigt.