Protokollauszug26/2024
Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz 2/2024 am 10.04.2024


TOP

Antrag der FDP-Fraktion vom 14.03.2024: Einführung „Gelbe Tonne“ (Wertstofftonne)

Aus der Aussprache
Herr Limberg stellte den Antrag vor.
Frau Schultze sagte, dass sie sich bei der KAW zu dem Thema erkundigt habe. Die nächste Ausschreibung finde 2026/2027 statt. Vorher solle die Bevölkerung im Landkreis zu dem Thema befragt werden. Die Gelben Säcke werden durch das Unternehmen „Duales System Deutschland“ bereitgestellt. Die Qualität der Säcke werde von vielen Menschen bemängelt. Allerdings seien die Säcke 2022 bereits durch eine etwas bessere Qualität ersetzt worden. Die Umstellung sei 2022 schon einmal Thema gewesen. Dort wurde festgestellt, dass es im Stadtgebiet und in Bad Pyrmont Probleme mit der Stellfläche für die Gelbe Tonne geben würde. Ein weiteres Problem sei die Leerung. Wie das Altpapier werde vermutlich alle vier Wochen eine Abfuhr des Plastikmülls stattfinden. Daher sei es fraglich, ob der anfallende Plastikmüll in die Gelbe Tonne passe. Zudem müssen die Fahrzeuge nachgerüstet werden. Die Umrüstung eines Fahrzeuges koste ca. 30.000 €.
Sollte die Umstellung auf die Gelbe Tonne weiter verfolgt werden wollen, sollte der Antrag beim zuständigen Landkreis Hameln-Pyrmont gestellt werden.
Herr Paschwitz stimmte Frau Schultze zu. Er sehe vor allem bei den Mietshäusern einen Mangel an Stellfläche für alle Abfalltonnen. Eine Befragung der Bevölkerung sei sinnvoll.
Herr Limberg verwies auf den Antragstext. Die FDP-Fraktion wolle lediglich die Unterstützung der Stadt, sich beim Landkreis für eine Umstellung stark zu machen. Jeder, der grundsätzlich eine Umstellung auf die „Gelbe Tonne“ begrüße, sollte diesem Antrag zustimmen. Auch der Kreis Lippe habe eine Umstellung hinbekommen.
Herr Dr. Lücke gab den Antrag zur Abstimmung.