Protokollauszug69/2023
Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz 3/2023 am 08.06.2023


TOP

Reinigungs- und Sanierungsarbeiten an historischen Grabdenkmälern des Garnisonfriedhofs

Aus der Aussprache
Herr Szubin stellte die Mitteilungsvorlage vor.
Herr Paschwitz erklärte, dass in der Beschlussvorlage 299/21 die Reinigungs- und Sanierungsarbeiten beschlossen worden seien. Für die Maßnahmen, die 2022 vorgesehen waren, habe die Verwaltung einen Antrag auf Bereitstellung finanzieller Mittel bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Höhe von etwa 59.400 € gestellt. Er wollte wissen, ob der Antrag genehmigt worden sei und ob dieser für beide Bauabschnitte gelte.
Herr Szubin sagte, dass der Förderantrag abgelehnt worden sei. Der Antrag sei für die gesamte Maßnahme gestellt worden. Für den Bereich Denkmalpflege gebe es nur wenige Fördergelder. Für die folgenden Förderjahre werden erneut Förderanträge eingereicht.
Herr Paschwitz fragte, ob die voraussichtlichen Kosten für den zweiten Sanierungsabschnitt bei 92.000 € liege. Herr Szubin bejahte dies und verwies auf Anlage 13 zur Mitteilungsvorlage 63/2023. Er sei aber optimistisch, dass durch die Vorarbeit der Studierenden im Rahmen des European Heritage Training Courses Einsparungen erzielt werden.