Protokollauszug189/2022
Ausschuss für Familie, Kindertagesstätten, Schulen und Sport 6/2022 am 30.11.2022


TOP

Antrag der Gruppe SPD/ Bündnis 90/ Die Grünen vom 13.09.2022; Antrag zur langfristigen und nachhaltigen Sicherung der Familien- und Stadtteilbüros in der Stadt Hameln

Beschlusstext
Hiermit stellt die Gruppe SPD / Bündnis 90 / Die Grünen im Rat der Stadt Hameln folgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung im Ausschuss für Familie, Kindertagesstätten, Schulen und Sport, im VA und im Rat:
Die Verwaltung wird beauftragt, ein ganzheitliches Konzept für die Weiterführung und Verstetigung der Hamelner Familienbüros zu entwickeln, das den Bedarf und die Anforderungen in den Orts- und Stadtteilen erfüllt. Zu diesem Zwecke soll eine Arbeitsgruppe aus den politischen Vertreter*innen des Fachausschusses sowie Mitgliedern der Verwaltung einberufen werden.
Der Landkreis wird gebeten, sich an den Prozessen der Arbeitsgruppe intensiv zu beteiligen.

Aus der Aussprache
Herr Knippertz erläutert sehr ausführlich den Antrag und die Beweggründe der Mehrheitsgruppe für diesen Antrag. Er macht darauf aufmerksam, dass auch hier genau das gelte, was Frau Harms unter TOP 3 zur Verantwortlichkeit des Landkreises im Kontext der Familien- und Stadtteilbüros ausgeführt habe. Seitens der Stadt Hameln sei der Landkreis nachdrücklich aufzufordern, sich seiner großen Verantwortung als Träger der Jugendhilfe bewusst zu sein. Insofern sei der Landkreis bedingungslos in die Pflicht zu nehmen.
Es schließt sich eine kurze Aussprache an, an welcher sich Vertreter aller Fraktionen beteiligen. Der Ausschuss ist sich einig, dem Antrag zustimmen zu wollen.