Protokollauszug131/2022
Ausschuss für Finanzen, Personal und Wirtschaft 3/2022 am 23.06.2022


TOP

Antrag der Gruppe SPD, Bündnis 90 / Die Grünen: Antrag auf Teilnahme am Programm „Kinderfreundliche Kommune“

Beschlusstext
Die Gruppe SPD, Bündnis 90 / Die Grünen im Rat der Stadt Hameln stellt folgenden Änderungsantrag zum Stellenplan zur Beratung und Beschlussfassung im Ausschuss für Familie, Kindertagesstätten, Schulen und Sport, im VA und Rat:
Die Stadt Hameln bewirbt sich um die Teilnahme am Programm „Kinderfreundliche Kommune“.

Aus der Aussprache
Frau Schütte mit dem Antrag 131/2022 sollen die Kinder mehr Gehör bei der Gesundheit an Schulen/Kita’s und bei der Gestaltung der Umwelt haben. Dazu soll sich eine Arbeitsgruppe gründen, welche aus den Mitgliedern des FKSS-A bestehen soll. Herr Sander fragte nach, welche Kosten auf die Stadt Hameln zukommen werden. StR’in teilte mit, dass die Mitgliedschaft mindestens 4,5 Jahre, mit jährlichen Kosten in Höhe von 13.000 €, dauern würde. Der Mitgliedsbeitrag richtet sich nach der Größe der Kommune. Zusätzlich müssen für die Mitarbeit personelle Kapazitäten in der Verwaltung bereitgestellt werden.
Abgestimmt wurde über die im FKSS-A beschlossene Version: „Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, wie eine Umsetzung der Teilnahme am Programm Kinderfreundliche Kommune realisiert werden kann. Zu diesem Zweck wird eine Arbeitsgruppe mit Beteiligten des Fachausschusses einberufen.“