Protokollauszug130/2022
Ausschuss für Familie, Kindertagesstätten, Schulen und Sport 4/2022 am 16.06.2022


TOP

Antrag der Gruppe SPD/ Bündnis ´90/ Die Grünen: Antrag zur Fachkräfteoffensive für den Bereich der frühkindlichen Pädagogik der Stadt Hameln

Beschlusstext
Die Gruppe SPD, Bündnis 90 / Die Grünen im Rat der Stadt Hameln stellt folgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung im Ausschuss für Familie, Kindertagesstätten, Schulen und Sport, im VA und Rat:
Die Stadt Hameln startet mit einem Förderprogramm zur Gewinnung von Fachkräften im Bereich der frühkindlichen Pädagogik, um die Qualität in den Betreuungseinrichtungen nachhaltig zu steigern und den dringend benötigten Ausbau von Betreuungsplätzen auch personell zu unterfüttern. Dazu sollen folgende Schritte umgesetzt werden:
1. Die Verwaltung erstellt Richtlinien für eine städtische Förderung mittels Stipendien, um angehende Fachkräfte in ihrer Umschulung oder Weiterbildung finanziell zu entlasten.
2. Dafür soll die Verwaltung zunächst gezielt auf Personen zugehen, die bereits als Schulbegleiter*innen, Tagespflegepersonen, pädagogische Mitarbeiter*innen oder Sozialassistent*innen tätig sind. Hierzu soll in Kooperation mit den entsprechenden Trägern gearbeitet werden.
3. Das Budget für diese Maßnahme ist aus den Mehreinnahmen der Beitragsstaffel für Betreuungsplätze zu entnehmen.
4. Die Rechtsabteilung der Verwaltung soll prüfen ob es möglich ist, die geförderten Personen nach Abschluss der Ausbildung vertraglich für einen angemessenen Zeitraum an die Einrichtungen der Stadt Hameln zu binden.

Aus der Aussprache
Herr Paschwitz übernimmt die Sitzungsleitung und übergibt das Wort an Frau Dreisvogt.
Frau Dreisvogt begründet den Antrag und übernimmt im Anschluss wieder die Sitzungsleitung.
Es schließt sich eine rege Diskussion an, an der sich Vertreter aller Fraktionen beteiligen. Es wird deutlich, dass dem Antrag im Tenor grundsätzlich von allen Seiten zugestimmt wird, aber bezgl. des Punktes 2 im Antrag um „Fachschulen“ ergänzt werden soll und ein Punkt 5 auf Bitten von Herrn Habenicht eingefügt wird: „Die Stadt Hameln setzt sich über ihre kommunalen Spitzenverbände für eine Reform der Erzieher*innen-Ausbildung ein“.
Eine zentrale Frage bleibt die Machbar- und Finanzierbarkeit von Stipendien. Auch die Zeitschiene, in welcher die Offensive umgesetzt werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht darlegbar.
Über den Antrag wird mit folgenden Änderungen abgestimmt:
Punkt 2 wird um den Begriff „Fachschulen“ ergänzt.
„2. Dafür soll die Verwaltung zunächst gezielt auf Personen zugehen, die bereits als Schulbegleiter*innen, Tagespflegepersonen, pädagogische Mitarbeiter*innen oder Sozialassistent*innen tätig sind. Hierzu soll in Kooperation mit den entsprechenden Trägern/Fachschulen gearbeitet werden.“
Der Antrag wird um Punkt 5 erweitert:
Die Stadt Hameln setzt sich über ihre kommunalen Spitzenverbände für eine Reform der Erzieher*innen-Ausbildung ein.
Abstimmungsergebnis:
12x Ja 0x Nein 0x Enthaltung