Protokollauszug104/2022
Ausschuss für Finanzen, Personal und Wirtschaft 2/2022 am 12.05.2022


TOP

Rücknahme des Beschlusses zum Rathausteilneubau auf dem Rathausplatz

Beschlusstext
Der Beschluss gemäß Vorlage 89/2017, Pkt. 2.a), zur Errichtung eines Rathaus-Teilneubaus auf dem Rathausplatz wird aufgehoben.
In Bezug auf die Vorlage 89/2017 Pkt. 3.) wird die Verwaltung erneut beauftragt, eine Gesamtraumkonzeption unter Berücksichtigung von „New Work Arbeitskonzepten“, mit einem Anteil „digitaler“ Arbeitsplätze, sowie einer Einbeziehung der Verwaltungsaußenstelle Kastanienwall 52 sowie weiterer geeigneter Räumlichkeiten in der Innenstadt zu erarbeiten. Diese Gesamtraumkonzeption dient nachfolgend als Grundlage für eine Überarbeitung der Kernsanierung, Raumfunktionsänderungen sowie weiterhin nicht ausgeschlossener Erweiterungsbauten des Rathauses.

Aus der Aussprache
Herr Binder fragte nach dem Gesamtraumkonzept für den Rathausneubau, da bisher noch keins vorgestellt wurde. EStR teilte mit, dass dem SiKMA-Gutachten ein Gesamtraumkonzept zu Grunde lag, welches aber die Perspektive 2017 berücksichtigt habe. Mittlerweile haben sich Raumbedarfe durch moderne Arbeitsformen überholt, sodass eine Überarbeitung notwendig geworden sei.